Wer lieber nicht in der Beratung arbeiten sollte

Für viele Wirtschaftstudiederne ist es der Karrieretraum: Schicke Hotels, ein hohes Gehalt, spannende Projekte und am Ende der perfekte Exit. Auch wenn eine Karriere in der Unternehmensberatung viele dieser Aspekte mitsich bringt, birgt diese Branche einige Komponenten, mit denen viele wahrscheinlich weniger gut zurecht kommen würden. In diesem Artikel wollen wir Dich aufklären über besagte Aspekte und herausarbeiten, wer nicht in der Unternehmensberatung anfangen sollte zu arbeiten. 

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Natürlich bietet die Beratung enorm viele Möglichkeiten gegenüber klassischeren Karrieren z. B. im Konzern. Dennoch sollten sich Studierende einfach über ein paar Faktoren bewusst sein, mit denen sie konfrontiert sein werden. Diese werden wir nun vorstellen.

Arbeitszeiten in der Unternehmensberatung

Eine Herausforderung in der Unternehmensberatung sind die Arbeitszeiten. Lies Dir gerne unseren Artikel über Arbeitszeiten in der Unternehmensberatung durch, damit Du einen Überblick erhälst, bei welchen Beratungen Du wie viel arbeiten musst.

Solltest Du jemand sein, der gerne einen ruhigen Morgen hat, jede Woche Dienstag und Donnerstag am Abend zum Fußball verabredet ist und ansonsten gerne Zeit mit seinem Partner oder Partnerin verbringt, dann ist die Unternehmensberatung eher weniger etwas für Dich. Vor allem bei Tier 1 und Tier 2 Beratungen wirst Du Montag bis Donnerstag im Beruf eingespannt sein. Meistens hast Du Montag bis Mittwoch bis in die Nacht zu tun. Donnerstag bieten viele Beratungen ein wenig mehr Planungssicherheit, somit Du dort beispielsweise zum Sport gehen oder Dich verabreden kannst. Dennoch solltest Du wissen, dass auch für die Pflege einer Beziehung eher nur an den Wochenenden Zeit bleibt. 

Reisen als Berater

Anknüpfend an die eben aufgeführten Challenges, die mit langen Arbeitszeiten einhergehen, sollte das Reisen genannt werden. In der Unternhemensberatung wird zwar weniger gereist als noch vor der Coronakrise, dennoch ist es immer noch ein Bestandteil des Berufes. Das beudetet, dass Du meist am Montag früh am Morgen zum Kunden reist und erst Donnerstagabend wieder daheim bist. In dieser Zeit wirst Du unabhängig von den Arbeitszeiten wenig Zeit für Freunde, Partner und Familie haben. Es kann ebenfalls durchaus vorkommen, dass Du Projekte im Ausland hast und somit schon am Sonntag anreisen musst oder gar mehrere Wochen im Ausland bleibst – dies lässt sich jedoch meist absprechen mit dem Staffing Team.

Zudem kann es anstregend sein, wenn Du Freitagabend damit beschäftigt bist, Deinen Koffer auszupacken, Wäsche zu waschen und ihn am Sonntagabend wieder zu packen. Wenn Du also kein Mensch für Ortswechsel bist, große Flugangst hast und einfach gerne zu Hause bist, ist die Unternehmensberatung eher nichts für Dich.

Druck & Stress im Berateralltag

Ein weiterer Indikator dafür, dass Du für die Unternehmensberatung eher weniger geeingnet bist, ist Dein Umgang mit und Deine Resistenz gegen Druck und Stress. Die Unternehmensberatungen haben hohe Standards und Erwartungen an Dich als Neueinsteiger. Die Projekte sind eng getaktet, benötigen starke Skills und Durchhaltevermögen. Diese Kombination aus langen Arbeitszeiten, Reisen und viel Arbeit führt ohne Frage zu einem Umfeld von enormen Druck und viel Stress. Es wird ehrliches und kritisches Feedback gegeben und auch nicht selten, kommt man mal mit gewissen Kundenmitgliedern einen einfach nicht gut aus oder Du wirst teils unfair behandelt bzw. Deine Arbeit nicht wertgeschätzt. All das kann Dir begenen in der Unternehmensberatung. Solltest Du jemand sein der nicht gut mit Kritik, einhergehenden Stress und vor allem auch Druck von mehreren Seiten, nämlich Projektteam und Kundenteam, umgehen kann, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du für die Unternehmensberatung geeignet bist.

Es bringt nichts nur aus den oft von uns aufgeführten Vorteilen in der Unternehmensberatung zu arbeiten, wenn es Dir dabei psychisch nicht gut geht. Natürlich arbeitet man in der Beratung im Team, hat es sehr häufig mit freundlichen Menschen zu tun und es wird immer mehr von Arbeitgeberseite getan, um diesen Stress zu reduzieren. Dennoch wird er an der einen oder anderen Stelle nicht vermeidbar sein.

Teamarbeit in der Unternehmensberatung

In der Unternehmensberatung arbeitet man im Team. Das bedeutet, dass Du dafür afin sein solltest. Das heißt, dass Du gut sein solltest in einer offenen und vertraunsvollen Kommunikation. Ebenso solltest Du gut umgehen können mit Aufgabenverteilungen, internen Hierachien und auch Abstimmungen im Team.

Ebenfalls wirst Du es immer wieder erleben, dass Du extrem starke Teammitglieder hast, vor denen Du evtl. fast schon Erfurcht hast und Dich daher nicht traust Deine eigenen Gedanken zu äußern. Hier ist es wichtig ein gewisses Selbstvertrauen mitzubringen und sich weiterhin in Diskussionen einzubringen. Umgekehrt kann es aber auch geschehen, dass Du mit eher unerfahrernen Kollegen arbeitest, die evtl. auch nicht so eine starke Performance aufweisen können wie Du und andere. Hier ist essenziell, dass Du auch eine gewisse Hilfsbereitschaft und Geduld mitbringst.

Kurzum: Damit Du in der Beratung erfolgreich bist und Spaß bei der Arbeit hast, ist es unabdingbar, dass Du ein Teamplayer bist.

Offenheit & Kommunikation im Beratungsgeschäft

Das Consulting ist und bleibt ein Peoplebusiness. Abgesehen davon, dass Du wie eben erklärt ein Teamplayer sein solltest, ist es essenziell, dass Du grundsätzlich ein offener Mensch bist, keine Scheu hast, auf Leute zuzugehen und kommunkativ stark bist.

Hintergrund ist der, dass Du häufig im Team oder auch alleine mit Kundenmitgliedern konftrontiert sein wirst. Hier gilt es zu glänzen. Du solltest also kein Problem damit haben, neue Leute kennenzulernen und mutig und proaktiv auf sie zuzugehen, da dies immer wieder vorkommen kann, z. B. wenn man nach Experten innerhalb der Kundenfirma sucht. Auch bei Events, an denen Kunden teilnehmen, solltest Du durch aktives Ansprechen und wenig Scheu auf Dich aufmerksam machen können. Dies ist vor allem auch hinsichtlich Deiner potenziellen Zukunft in der Unternehmensberatung wichtig, da mit zunehmendem Level auch das Thema Kundenbeziehungen und Sales immer wichtiger wird.

Mathe in der Beraterarbeit

Zu guter Letzt würden wir Dir nicht empfehlen, eine Karriere in der Unternehmensberatung zu beginnen, wenn Du nicht gerne mit Zahlen arbeitest und Mathematik auch nicht besonders gut beherrschst. Man muss nicht auf dem Niveau eines Mathestudenten sein, um in der Unternehmensberatung Spaß und Erfolg zu haben, dennoch ist die Beratung ein sehr analytischer und auch quantiativer Job, weshalb eine gewisse Mathekentniss einfach unabdingbar ist. Wichtig hierbei ist, dass Mathematikkentnisse gar nicht mal das Hauptkriterium sind, sondern viel mehr Deine Vorliebe und Dein Geschick mit Zahlen. Du wirst eher selten wahnsinnig komplizierte Rechnungen durchführen aber es wird immer wieder vorkommen, dass Du viel quantifizieren und mit Summen arbeitest musst sowie rechenbasierte Excelmodelle baust etc. Hierfür sollte Dein quantitatives Verständnis definitv ausreichen.

 

Zusammenfassung

Du siehst also: Auch wenn die Unternehmensberatung eine tolle Möglichkeit ist, eine herausragende Karriere zu bestreiten, ist nicht jeder auch für diese Firmen geeignet. Natürlich unterscheidet sich das auch immer von Beratung zu Beratung. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es eine Unternehmenberatung gibt, die zu Dir passt, dann lies Dir unseren Aritkel „Wie wähle ich die richtige Unternehmensberatung für mich?“ durch. Hier erfährst Du welche unterschiedlichen Unternehmensberatungen es gibt und welche zu Dir passen könnte.

Lass Dich nicht abschrecken von den Punkten, die wir in diesem Artikel zusammengetragen haben. Es gibt viele Beratungen, die Alternativen zu den klassichen Tier-1 und Tier-2 Beratungen darstellen und somit auch Faktoren wie z. B. Reisen und Stress ein wenig an Relevanz verlieren. Buche Dir jetzt einen ersten kostenlosen und unverbindlichen Infocall mit uns und wir beraten Dich in allen Fragen.

Social

Kontakt

In&Out Consulting GmbH
Birketweg 21
80639 München

contact@in-and-out-consulting.com

© 2022 In&Out Consulting GmbH. All Rights Reserved.