Wie lange muss ich mich auf meine Bewerbung in der Unternehmensberatung vorbereiten?

Der Weg in die Unternehmensberatung ist spannend, herausfordernd und oft mit vielen Fragen verbunden. Eine der häufigsten Fragen lautet: „Wie lange muss ich mich auf die Bewerbung in der Unternehmensberatung vorbereiten?“ Dieser Artikel bietet Dir einen umfassenden Überblick darüber, was Du bei der Vorbereitung beachten solltest und wie viel Zeit Du idealerweise einplanen solltest.

Die Bedeutung der Vorbereitung aus die Bewerbung

Die Unternehmensberatung ist ein wettbewerbsintensives Feld, in dem sich viele hochqualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen bewerben. Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert daher nicht nur hervorragende akademische Leistungen und relevante Praxiserfahrung, sondern auch eine gezielte Vorbereitung auf alle Stufen des Bewerbungsprozesses.

Phasen der Vorbereitung

Die Vorbereitung auf Bewerbungen in der Unternehmensberatung lässt sich grob in drei Phasen unterteilen:

  1. Selbstanalyse und Recherche
  2. Lebenslauf und Anschreiben
  3. Interviewvorbereitung

Alle Zeitangaben für die Vorbereitung basieren auf unserer Erfahrung. Selbstverständlich können die Zeitangaben individuell länger oder kürzer sein. Sie dienen lediglich als Richtwert für euch.

1. Selbstanalyse und Recherche (~2-4 Wochen)

Bevor Du mit dem eigentlichen Bewerbungsprozess beginnst, ist es wichtig, eine gründliche Selbstanalyse durchzuführen und umfangreiche Recherchen anzustellen. Diese Phase hilft Dir, deine Stärken und Schwächen zu erkennen und zu entscheiden, welche Art von Unternehmensberatung und welche Position am besten zu Dir passen. Dies ist nicht immer einfach.

Selbstanalyse: Eine erste Selbstanalyse könnte z.B. so aussehen, dass Du Listen deiner Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolge erstellst. Überlege Dir dann im nächsten Schritt, welche deiner Qualifikationen besonders relevant für die Unternehmensberatung sind, und was diese über Dich aussagen. Zum Beispiel könnte sich herausstellen, dass Du besonders erfolgreich und motiviert im technischen Studium und technischen Praktika warst. Daher könnte für Dich eine Beratung mit technischem Fokus von Interesse sein.

Recherche: Während deiner Recherche bietet es sich an, dass Du Dich über verschiedene Beratungsfirmen, deren Arbeitsweisen, Firmenkulturen und die speziellen Anforderungen an ihre Bewerber und Bewerberinnen informierst. Nutze hierfür Firmenwebsites, Karrieremessen und Netzwerke wie LinkedIn. Sprich mit aktuellen und ehemaligen Beratern, um einen Einblick in den Alltag und die Erwartungen der Firmen zu bekommen. Falls Du professionelle Unterstützung mit deiner Selbstanalyse und Recherche möchtest, melde Dich sehr gerne für ein erstes unverbindliches Kennenlernen bei uns.

2. Lebenslauf und Anschreiben (~2-3 Wochen)

Dein Lebenslauf und Anschreiben vermitteln den allerersten Eindruck deiner Bewerbung bei deiner ausgewählten Unternehmensberatung – daher sind sie essenziell für deine Bewerbung und können – falls nicht gut aufbereitet – sogar ein K.O. Kriterium sein. Diese Vorbereitungsphase sollte mit äußerster Sorgfalt und Präzision durchgeführt werden.

Lebenslauf: Dein Lebenslauf sollte klar strukturiert, prägnant und auf die jeweilige Beratungsfirma zugeschnitten sein. Betone relevante Erfahrungen, wie Praktika, Projekterfahrungen und besondere Leistungen. Achte darauf, dass dein Lebenslauf fehlerfrei und optisch ansprechend ist. Bewirbst Du Dich beispielsweise bei einer Unternehmensberatung, die auf Marketing und Sales spezialisiert ist, dann bietet es sich an, diese Erfahrungen dann auch in deinem CV klar strategisch hervorzuheben.

Anschreiben: Dein Anschreiben sollte dein Interesse an der Unternehmensberatung und der spezifischen Firma deutlich machen. Erkläre, warum Du die ideale Kandidatin oder der ideale Kandidat bist, und hebe dabei deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervor. Jedes Anschreiben sollte individuell auf die jeweilige Firma zugeschnitten sein und keine generischen Phrasen enthalten. HR Mitarbeitende im Consulting sind auf Anschreiben perfekt geschult, sei da also besonders vorsichtig und nimm das Anschreiben ernst.

Feedback einholen: Lass deinen Lebenslauf und dein Anschreiben von mehreren Personen überprüfen, idealerweise von jemandem, der Erfahrung in der Unternehmensberatung hat. Konstruktive Kritik kann Dir helfen, deine Bewerbungsunterlagen weiter zu verbessern.

3. Interviewvorbereitung (~4-6 Wochen)

Die Interviewphase ist oft der anspruchsvollste Teil des Bewerbungsprozesses in der Unternehmensberatung. Hier musst Du nicht nur fachlich und analytisch überzeugen (Case Interview), sondern auch deine Persönlichkeit und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen (Personal Fit).

Case Interview: Diese Art von Interviews ist in der Unternehmensberatung sehr verbreitet. Sie testen deine Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und strukturierte Lösungen zu entwickeln. Übe so viele Case-Studies wie möglich, alleine und in der Gruppe, bis Du Dich sicher fühlst und das Gefühl hast, jeden Case einfach strukturieren und lösen zu können. Es gibt viele Online-Ressourcen, Bücher und Kurse, die Dir bei der Vorbereitung helfen können. Schau Dir ebenfalls an welche Casetypen für die Beratung typisch ist, bei der Du Dich bewirbst (z.B. interviewer-led / interviewee-led, Market Sizing, Profit & Loss etc.).

Personal Fit: Neben den Case-Interviews gibt es auch den Teil des persönlichen Interviews, in denen deine Soft Skills und dein kultureller Fit bewertet werden. Bereite Dich auf Fragen zu deiner Motivation, deinen bisherigen Erfahrungen und deinen langfristigen Karriereplänen vor. Übe das Erzählen deiner “Personal Pitches” – eine klare und überzeugende Darstellung deines Werdegangs und deiner Ziele, die Dich heute zum Interview geführt haben.

Feedback und Mock-Interviews: Hole Dir regelmäßig Feedback zu deinen Interviewfähigkeiten und nimm an Mock-Interviews teil. Diese simulierten Interviews helfen Dir, Dich an die Drucksituation zu gewöhnen und dein Auftreten zu verbessern.

Während der gesamten Vorbereitungszeit ist ein gutes Zeitmanagement entscheidend. Plane feste Zeiten für die Vorbereitung ein und halte Dich konsequent daran. Vermeide es, die Vorbereitung auf den letzten Moment zu verschieben. Kontinuität und regelmäßiges Üben sind der Schlüssel zum Erfolg.

Insgesamt solltest Du mindestens ~2-3 Monate für die Vorbereitung auf Bewerbungen in der Unternehmensberatung einplanen. Diese Zeit ermöglicht es Dir, Dich gründlich auf alle Aspekte des Bewerbungsprozesses vorzubereiten und deine Chancen auf Erfolg erheblich zu steigern.

Der Beitrag hat Dein Interesse geweckt? Du möchtest deine Bewerbungszeit effizient nutzen oder sogar minimieren? Dann schau Dir gerne mal unser Mentoring an! Das In&Out Mentoring ist der einzigartige Booster für Deine erfolgreiche Karriere im Consulting – von ehemaligen Consultants für angehende Consultants. Unser modularer Ansatz des Mentorings holt Dich da ab, wo Du gerade stehst. Ob noch ganz am Anfang mit der Frage wo Du Dich bewerben sollst, oder schon mit einigen bevorstehenden Interviewterminen – wir begleiten Dich individuell bis zum Angebot. Vereinbare jetzt dein unverbindliches Kennenlernen!

Social

Kontakt

In&Out Consulting GmbH
Birketweg 21
80639 München

contact@in-and-out-consulting.com

© 2022 In&Out Consulting GmbH. All Rights Reserved.